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02.11.2021, 00:00 Uhr Übersicht | Drucken

Kommt gut durch den Herbst!

Herbstzeit ist Erkältungszeit

Die Tage werden kürzer und das nasskaltes Schmuddelwetter schlägt nicht nur auf die Stimmung. Die Abwehrkräfte des Körpers werden stark beansprucht. Der häufige Wechsel zwischen warmen Zimmertemperaturen sowie Wind und Kälte im Freien stressen den Körper und machen ihn anfälliger für Erkältung und Grippe. Sechs Tipps, um gesund durch den Herbst zu kommen.

1. Bewegung an der frischen Luft
Bewegung regt die Durchblutung an und bringt den Kreislauf in Schwung. Eine rege Durchblutung verteilt die Abwehrstoffe gleichmäßig und versetzt das Immunsystem in Alarmbereitschaft. Geeignet sind Ausdauersportarten wie zum Beispiel Laufen, Schwimmen oder Radfahren.

2. Mehrmals täglich lüften
Es reicht, 3-5 x am Tag die Fenster für 5 min zu öffnen.

3. Vitamin- und mineralstoffreich ernähren
Jetzt solltet ihr besonders darauf achten, sich vitamin- und mineralstoffreich zu ernähren. Neben Vitamin C ist Zink ein nützlicher Helfer, um die Abwehrkräfte zu stärken. Zink ist in Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Ei, Milch und Käse vorrätig.

4. Obst und Wintergemüse essen
Heimisches Obst und Wintergemüse ist frischer und enthält deshalb noch alle Vitamine. Es gibt jetzt die Kohlsorten Grünkohl, Brokkoli oder Kohlrabi. Neben Äpfeln und Birnen sind im Herbst auch Kartoffeln und Steckrüben gut zu bekommen. Auf Nahrungsergänzungsmittel sollte man besser verzichten.

5. Viel Wasser oder Tee trinken
Zu einer gesunden Ernährung gehört ausreichend Flüssigkeit. Am besten trinkt ihr kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser oder Früchtetee. Zwischen 1,5 und 2 Litern pro Tag sollten es sein.

6. Im Herbst ausreichend schlafen
Für die Erholung des Körpers ist ausreichend Schlaf das A und O. Besonders wenn der Körper durch Wind und kaltes Wetter gestresst ist, braucht er ausreichend Erholungsphasen.

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